Kurse zu Berufsorientierung und -EinstiegBetriebswirtschaftliche Grundlagen

Das Seminar vermittelt theoretisch fundiert und zugleich praxisnah Basiswissen der allgemeinen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler*innen.

Inhalt

Die Kursteilnehmer*innen erlernen die wichtigsten Grundlagen der angewandten Betriebswirtschaftslehre. Sie lernen verschiedene betriebswirtschaftliche Funktionen wie Materialwirtschaft, Produktion, Finanz- & Rechnungswesen oder das Personalwesen kennen. Darüber hinaus werden konstitutive Fragestellungen wie die Wahl der Unternehmensform ebenso behandelt wie Fragen der Unternehmensführung. Vermittelt werden darüber hinaus Grundkenntnisse im Bereich der Volkswirtschaftslehre.
Ein Skript wird vor Seminarbeginn zur Verfügung gestellt. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Ziele und Methoden:

Erkennen und Verstehen gesamtwirtschaftlicher und betrieblicher Zusammenhänge. Die Teilnehmer*innen erwartet ein Seminar mit Übungsaufgaben, Fallstudien in Gruppenarbeiten und themenspezifischen Diskussionen

Erwerb von Leistungspunkten

Es besteht die Möglichkeit, ECTS-Punkte für das Modul „Übergreifende Kompetenzen“ zu erwerben. Die Leistungspunkte werden vom Fach entsprechend der Prüfungsordnung auf Grundlage der Teilnahmebescheinigung/Modulbeschreibung vergeben.

Eine Übersicht der Leistungspunkte der Career Service-Kurse finden Sie hier:

Leistungspunktetabelle Career Service-Kurse

Dozent*innen
Kirsten Weiss-Diener

Online-Veranstaltung:

Für immatrikulierte Studierende, Doktorand*innen, Absolvent*innen und Alumni (bis 2 Jahre nach Abschluss): Teilnahme kostenfrei

Insgesamt 4 Tage

Do. 23.05.2024 / Fr. 24.05.2024 / Do. 06.06.2024 / Fr. 07.06.2024

Jeweils 9:00 – 18:00 Uhr

Kurs finden online statt.

Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt über das Online-Anmeldeformular.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich spätestens 10 Werktage vor Kursbeginn an. Eine spätere Aufnahme in die Kurse ist bei frei gebliebenen Kursplätzen möglich. Bitte melden Sie sich per Online-Formular bei uns an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden!

Bitte beachten Sie: Das Nachholen einzelner Module kann in Ausnahmefällen und unter Vorlage eines ärztlichen Attests (innerhalb von sieben Tagen) gestattet werden. Bitte prüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie alle Termine des gewünschten Kurses wahrnehmen können.