icon-symbol-logout-darkest-grey

Über uns

Das heiSKILLS Kompetenz- und Sprachenzentrum ermöglicht über die exzellente fachliche Ausbildung im Studium hinaus und mit einem Fokus auf Lifelong Learning den individuellen und interdisziplinären Kompetenzerwerb sowie die Ausprägung spezifischer Qualifikationsprofile.

Career Service

Der Career Service bietet Orientierung, praktisches Wissen und Entscheidungshilfen für die eigene Berufsperspektive. Studierende, Doktorand*innen und Alumni können auf individuelle Laufbahnberatungen, Coachings und das Karriereportal careerMatch zurückgreifen sowie sich bei Karrieremessen mit potentiellen Arbeitgeber*innen vernetzen.

Lehren und Lernen

Die Abteilung Lehren und Lernen bietet Studierenden und Lehrenden Seminare, Zertifikate, Beratungen und Online Materialien zu den Themen Study Skills für erfolgreiches Studieren und didaktische Kompetenzen für effektives Lehren. Ein weiteres Augenmerk liegt zudem in der Beratung der Fakultäten und Institute zur didaktischen (Weiter-) Entwicklung der Studiengänge.

Wissenschaftliche Weiterbildung

In Kooperation mit universitären Instituten, Einrichtungen sowie Partner*innen plant und entwickelt die Wissenschaftliche Weiterbildung heiGRADE Zertifikatsprogramme für Hochschulabsolvent*innen mit (erster) Berufserfahrung und setzt diese um.

Zentrales Sprachlabor

Das Zentrale Sprachlabor (ZSL) bietet Studierenden, universitären Mitarbeiter*innen, aber auch sprachinteressierten Personen außerhalb der Universität die Möglichkeit, allgemeine sowie fachspezifische Fremdsprachenkenntnisse in zahlreichen Sprachen zu erwerben und zu erweitern. Zudem können internationale Sprachzertifikate erworben und im Rahmen des Sprecherziehungsangebots die eigene Stimme trainiert werden.