icon-symbol-logout-darkest-grey

Meet2Talk

Good Practice Plattform

Seit 2017 laden wir einmal im Quartal in dem Format Meet2Talk zum informellen Erfahrungsaustausch über innovative Lehrprojekte an der Universität Heidelberg ein.

Dezember 2022: PHD & GREENCOMP - Welche Anforderungen stellt „Green Deal“ an die zukünftige Ausbildung der Promovierenden?

Prof. Dr. Thomas Rausch (Heidelberg Center for the Environment, Heidelberg University)
Dr. Tanja Peskan-Berghöfer (Project coordinator Heidelberg Center for the Environment, Heidelberg University)
Mittwoch, 14.12.2022

GreenComp Framework, eine der Maßnahmen des Europäischen Green Deals, identifiziert eine Reihe von Nachhaltigkeitskompetenzen, die in Bildungsprogramme eingearbeitet werden können. Sie sollen den Lernenden helfen, das Wissen, die Fähigkeiten und Einstellungen zu entwickeln, die eine zukunftsfähige Denkweise und das Handeln mit Empathie und Verantwortung für unseren Planeten fördern.

Die Ausbildung der Doktorand:innen und des wissenschaftlichen Nachwuchses ist weitgehend eine Forschungsausbildung, die meistens stark in einer Forschungsdisziplin verankert ist und keinen einheitlichen Ausbildungsrahmen umfasst. Andererseits erfordern die Problemlösungsansätze, welche die großen planetarischen Herausforderungen ansprechen, sowie der Klimawandel oder der Verlust der Biodiversität ein Verständnis natürlicher, wirtschaftlicher und sozialer Systeme und eine Integration der Perspektiven aus verschiedenen Forschungsdisziplinen.

Anhand zweier Beispiele zur einer interdisziplinären Ausbildung der Promovierenden
(Sommerschule des Graduiertenprogramms in Bioökonomie BBW ForWerts und 4EU+ Kurs
Collegio futuro) möchten wir die möglichen Wege der Vermittlung der „grünen Kompetenzen“ in dieser Zielgruppe aufzeigen und daraus gewonnene Erkenntnisse diskutieren und weitergeben. In beiden Formaten wurden die Promovierenden in einem interdisziplinären Dialog zusammengeführt, in der Wissenschaftskommunikation und Projektentwicklung gestärkt, und für die Herausforderungen der sozioökonomischen und ökologischen Transformation sensibilisiert.

• Die Untertitel wurden mit KI-Unterstützung (Whisper) erstellt.  Die Untertitel können über den Medienplayer ausgewählt werden.