icon-symbol-logout-darkest-grey

Meet2Talk

Good Practice Plattform

Seit 2017 laden wir einmal im Quartal in dem Format Meet2Talk zum informellen Erfahrungsaustausch über innovative Lehrprojekte an der Universität Heidelberg ein.

März 2022: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine Aufgabe der Universität?

Prof. Dr. Alexander Siegmund (Geographie, Pädagogsiche Hochschule Heidelberg und Universität Heidelberg)
Mittwoch, 30.03.2022

Nachhaltigkeit ist in der Zwischenzeit aber Munde: Ob beim Klimaschutz, Ressourcenverbrauch, Mobilität oder vielfältigen anderen Aspekten spielen Fragen einer nachhaltigen Entwicklung eine zunehmend wichtige Rolle. Aber hat das Thema Nachhaltigkeit und insbesondere eine (Hochschul-) Bildung für nachhaltige Entwicklung auch einen Platz an der Universität? Für Hochschulen in ihrer gesellschaftlichen Verantwortung ergeben sich vielfältige Herausforderungen aber auch Chancen sich insbesondere auch in der Lehre mit Fragen der Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Mit dem Konzept einer nachhaltigen Entwicklung verbundenen Werte und Normen im Gegensatz zur faktenbasierten wissenschaftlichen „Objektivität“? – oder ist dadurch sogar die Freiheit von Forschung und Lehre gefährdet? In dem Vortrag sollen grundlegende Fragen von Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an der Universität hier werden. Dazu werden verschiedene Ansätze von Nachhaltigkeit vorgestellt und mögliche Impulse zur Umsetzung in der Lehre, gerade auch vor dem Hintergrund der Normativität gegeben. Der Vortrag soll dazu beitragen, einen grundlegenden Einstieg in die Thematik zu ermöglichen und so vielfältigen Möglichkeiten der Umsetzung entsprechender Fragen in der eigenen Lehre aufzuzeigen.

• Die Untertitel wurden mit KI-Unterstützung (Whisper) erstellt. Die Untertitel können über den Medienplayer ausgewählt werden.