Meet2Talk

Good Practice Plattform

Seit 2017 laden wir einmal im Quartal in dem Format Meet2Talk zum informellen Erfahrungsaustausch über innovative Lehrprojekte an der Universität Heidelberg ein.

März 2021: Studentische Perspektiven auf das Corona-Semester. Ergebnisse und Implikationen der Umfrage des StuRa

Tabea Feucht (AK Lehre und Lernen des Studierendenrates der Universität Heidelberg)
Peter Abelmann (AK Lehre und Lernen des Studierendenrates der Universität Heidelberg)
Dr. Rafael Klöber (Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der Universität Heidelberg)
Mittwoch, 03.03.2021

In diesem Beitrag zur Reihe „Meet2Talk“ spricht Rafael Klöber (Hochschuldidaktik) mit Peter Abelmann und Tabea Feucht des AK Lehre und Lernen des Studierendenrates der Universität Heidelberg. Dabei geht es um die im Sommer 2020 durchgeführte Umfrage unter über 4.000 Studierenden zu den Wahrnehmungen und Auswirkungen des ersten „Corona-Semesters“ auf das Studium. Ausgehend von den Ergebnissen zu Fragen wie „technischer Ausstattung“, „Lerngemeinschaft“, „Kommunikation“ und „Qualität der Lehre“ gibt die Diskussion einen Einblick in die Chancen und Herausforderungen des Lehrens und Lernens im Online-Raum aus studentischer Perspektive.

• Die Untertitel wurden mit KI-Unterstützung (Whisper) erstellt. Die Untertitel können über den Medienplayer ausgewählt werden.