CELPE-Bras

Celpe-Bras (Brasilianisches Sprachzertifikat für Portugiesisch als Fremdsprache) ist die einzige offizielle brasilianische Prüfung, die die Sprachkenntnisse in Portugiesisch als Fremdsprache zertifiziert. Die Prüfung wurde vom Instituto Nacional Anísio Teixeira (INEP) entwickelt, einer brasilianischen Regierungsbehörde, die unter anderem für die Qualität des brasilianischen Bildungswesens zuständig ist und offizielle Bildungsbewertungen und Prüfungen durchführt.

Das Zentrale Sprachlabor am heiSKILLS Kompetenz- und Sprachenzentrum der Universität Heidelberg ist ein autorisiertes Prüfungszentrum für Celpe-Bras. Die Prüfung bescheinigt den Kandidaten*innen vier Kompetenzstufen:

- Mittelstufe (entspricht dem Niveau B1 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen).

- Obere Mittelstufe (entspricht dem Niveau B2 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)

- Fortgeschrittenes Niveau (entspricht dem Niveau C1 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)

- Oberstufe (entspricht dem Niveau C2 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)

Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt über die offizielle Website der Celpe-Bras-Prüfung

Die Angabe eines bestimmten Niveaus ist nicht erforderlich, da das Ergebnis der Prüfung ausschlaggebend dafür ist, welches Sprachniveau auf dem Zertifikat angegeben wird.

Das brasilianische Bildungsministerium bietet nur zwei Prüfungstermine pro Jahr an - verpassen Sie also nicht die Gelegenheit, sich für die Prüfung anzumelden.

Nächster Prüfungstermin: 22. bis 25. Oktober 2024

Anmeldung: 05.08. - 16.08.2024 (Ortszeit Brasilia)

Aktuelle Informationen über die Prüfung und das Anmeldeverfahren finden Sie hier (sobald sie von der brasilianischen Regierung veröffentlicht werden)

Anmeldefrist für die Prüfung 2024/2