Celpe-Bras

Das Zentrale Sprachlabor am heiSKILLS Kompetenz- und Sprachenzentrum der Universität Heidelberg bietet als autorisiertes Prüfungszentrum auch das brasilianische Sprachzertifikat Celpe-Bras (Certificado de Proficiência em Língua Portuguesa para Estrangeiros) an. Celpe-Bras ist die einzige offizielle brasilianische Prüfung, die Sprachkenntnisse in Portugiesisch als Fremdsprache zertifiziert. Entwickelt vom Instituto Nacional Anísio Teixeira (INEP), einer Regierungsbehörde des brasilianischen Bildungsministeriums, dient das Zertifikat der Überprüfung und Bestätigung der portugiesischen Sprachfertigkeit von nichtportugiesischsprachigen Personen.

Celpe-Bras ist international anerkannt und von brasilianischen sowie internationalen Institutionen hochgeschätzt. Die Prüfung richtet sich an alle nichtportugiesischsprachigen Ausländer*Innen ab 16 Jahren. Sie bescheinigt Sprachkompetenz in vier Stufen, die den Niveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) entsprechen:

Mittelstufe (B1)

Obere Mittelstufe (B2)

Fortgeschrittenes Niveau (C1)

Oberstufe (C2)

Das brasilianische Bildungsministerium bietet nur zwei Prüfungstermine pro Jahr an - verpassen Sie also nicht die Gelegenheit, sich für die Prüfung anzumelden.